Unser Angebot für Unternehmen

Der Förderverein Wirtschafts- und Rechtswissenschaften e.V. will Brücken schlagen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, indem er Studierende und Forschende der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit den Unternehmen der Region zusammenbringt.

Sichern Sie sich als Unternehmen durch Ihre Mitgliedschaft in unserem Verein sowohl Kontakte zu Forschenden der Universität als auch zu den Studierenden. Wir helfen Ihnen gezielt bei etwaigen Recruiting-Maßnahmen und informieren zielgerichtet die Studierenden der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften über Ihre Angebote. Zudem können Sie durch Kontakte in die Wissenschaft von aktuellen Forschungsergebnissen direkt profitieren.

Wir verstehen uns insbesondere auch als Netzwerkplattform, indem Personen aller drei Anspruchsgruppen gezielt zusammengeführt werden, um in verschiedenen Formaten, wie einem Forschungsdialog oder einem Workshop, von Erfahrungen anderer Teilnehmender zu profitieren und Wissen auszutauschen.

Netzwerkplattform

Unser Verein bietet eine ideale Plattform für die Vernetzung mit anderen Unternehmen, Studierenden und Forschenden.

In unseren Veranstaltungen können Sie sowohl Ihr Netzwerk weiter ausbauen als auch interessante Anregungen für die betriebliche Praxis bekommen.

Ihre Vorteile

Unterstützung beim Recruting

Wir unterstützen Sie gerne bei der Verbreitung und Veröffentlichung aktueller Stellenangebote in der Studierendenschaft und Mitarbeiterschaft der Universität Oldenburg.

Forschungsdialog

In unserem Format "Wissenschaft meets Wirtschaft" planen wir einen direkten Dialog zwischen den Forschenden der Universität und den Unternehmensvertretern zu aktuellen wissenschaftlich und praktisch relevanten Fragestellungen. Hierdurch bieten wir Ihnen einen direkten Draht in die Wissenschaft und zu aktuellsten Forschungsergebnissen. Auch Ihre eigenen praxisorientierten Probleme können Sie hier adressieren und gemeinsam mit den Forschenden diskutieren.

Abschlussarbeiten und Projekte

Gibt es noch kleinere, offene Probleme in Ihrem Unternehmen, die Sie gerne näher untersuchen möchten? Eventuell bietet sich hierfür eine Bachelor- oder Masterarbeit eines Studierenden der Universität Oldenburg an. Wir helfen Ihnen bei der Organisation und Vermittlung der Betreuung des Studierenden an der Universität und helfen auch gerne bei der Entwicklung potentieller Projekte und Abschlussarbeiten.

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Flyer. Diesen können Sie auch gerne mit Ihren Freunden und Kollegen teilen!

Unternehmen, die bereits Mitglied sind

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen